Drucken

Wichtige Punkte in Straubenhardt für 1. Herrenteam

Die Oberliga Turner gewinnen beim KTV Straubenhardt 3 mit 38:25 Scorepunkten

Viel Spannung versprach die Begegnung der KTV Straubenhardt 3 gegen die TSG Backnang I in der Turn-Oberliga. Gleich zu Beginn hatten die Backnanger jedoch mit den Bedingungen zu kämpfen: ein neuer Stahlfeder-Boden, der schon für den nachfolgenden Bundesligawettkampf aufgebaut war, ließ höhere Sprünge zu, machte aber auch das Landen schwieriger. Nur Björn Kuhn kam sturzfrei durch seine Übung, er musste jedoch trotzdem drei Score-Punkte abgeben. Ebenso verloren Uwe Klemm und Jonathan Cocks ihre Duelle. Einen Score-Punkt konnte Robert Steiner gerade noch retten. Am Seitpferd schaffte Timo Bölcke dann ein Unentschieden gegen seinen Gegner. Benedikt Wist und Steffen Rauscher mussten jeweils drei, Jonathan Cocks nochmal einen Punkt abgeben. Die TSG lag zu diesem Zeitpunkt mit 16:1 hinten und fand bis jetzt noch nicht in den Wettkampf. Doch dann wendeten sie das Blatt: Rauscher und Wist holten mit starken Übungen jeweils wichtige fünf Punkte an den Ringen, Cocks steuerte weitere drei Punkte dazu. Klemm patzte und gab 4 Punkte ab.

Die TSG war bei einem Halbzeitstand von 20:14 wieder etwas dichter dran. Saubere Tsukaharas am Sprung bescherten Cocks (4) und Wist (5) weitere wichtige Punkte. Kuhn schaffte ein Unentschieden, Steiner gab noch einen Punkt ab. Die TSG lag aber nun in Führung und verteidigte diese bis zum Schluss. Am Barren zeigte sich die größere Erfahrung der Backnanger Turner, denn die jüngeren Gegner aus Straubenhardt machten Fehler. Steiner und Cocks holten jeweils einen Punkt, Klemm sogar fünf. Wist musste unverständlicher Weise einen Zähler abgeben. Am Reck ließen sich die Backnanger den Sieg nun nicht mehr nehmen und behielten die Nerven. Die Gerätepunkte gingen ebenfalls nach Backnang.

Der 38:25 Sieg war ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt und schiebt die TSG in der Tabelle weiter nach vorne. Nächstes Wochenende geht es in Backnang gegen den TSV Süßen darum, möglichst einen weiteren Sieg und viele Gerätepunkte zu erturnen.