Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Die TSG Turnerinnen erreichen Relegationsplatz

Die Mädchen der TSG Backnang III haben es geschafft und den rettenden Relegationsplatz erreicht. Beim letzten und entscheidenden Bezirksliga-Wettkampf haben die Turnerinnen nie aufgegeben und mit einer starken Mannschaftsleistung überzeugt. Als Aufsteiger steht die TG Böckingen fest, die von Anfang an das Feld beherrschte. Zweiter wurde die TSG Balingen vor dem VfL Kirchhheim III.

Zwar erreichte das Backnanger Team zusammen mit der WKG Gäu-Schönbuch je 10 Tabellenpunkte, am
Ende zählten dann die erturnten Wettkampfpunkte und da lagen die Backnangerinnen mit 3,80 Zählern vor dem stärksten Verfolger der WKG Gäu Schönbuch.

Die Backnangerinnen starteten mit guten Übungen am Boden in den Wettkampf. Ina Segert, Janina Weber, Paula Heitzler und Lara Wünsch bildeten das Mannschaftsergebnis. Wünsch hatte ihre Übung um zwei neue Akrobahnen aufgestockt, die ihr in der Ausgangswertung wertvolle Punkte bescherten.

Schlecht dagegen lief es am Sprung. Nicht nur die niedrigen Ausgangswerte waren ausschlaggebend für das schlechteste Teamergebnis der Ligasaison, die TSG Riege kam zudem mit dem Sprungbrett nicht zu Recht. So hatte man sich die Aufholjagd nicht vorgestellt. Doch die Turnerinnen zeigten sich kämpferisch. Felicitas Heiser, Madeleine Spahmann, Heitzler und Gitte Layer bewiesen Nerven und turnten am Stufenbarren fehlerfrei.

Am Schwebebalken gab es eine Schrecksekunde. Heiser stürzte beim Einturnen und verletzte sich am
Oberschenkel. Trotz der schmerzhaften Verletzung ging sie ans Gerät und stellte sich der großen Aufgabe. Heitzler, Segert, Layer und Wünsch haben das große Ziel Relegationsplatz nicht aufgegeben und turnten wie von einem anderen Stern. „Die Mannschaft hat es sich mehr als verdient um den Klassenerhalt zu kämpfen“, kommentierte Trainerin Sabine Layer den Wettkampf.

Nächste Termine