Banner2022
Logo 1 Turnen
Drucken E-Mail

Zeltlager 2013 am Ebnisee - In 5 Tagen um die Welt

Vom 29. Mai - 02. Juni 2013 fand unser Zeltlager am Ebnisee statt. 52 Mädchen und Jungen hatten sich unserer Reise in 5 Tagen um die Welt angeschlossen.  Knapp 30 Betreuer sorgten wieder dafür, dass das Zeltlager für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis wurde...

Unsere Ellen hat einen Artikel für die Backnanger Kreiszeitung verfasst:

 


Das diesjährige Zeltlager der TSG Backnang Turnen stand unter dem Motto „Weltreise“. Über 50 Turnkinder verbrachten mit ihren ehrenamtlichen Betreuern fünf erlebnisreiche Tage am Ebnisee.

 

Im Zeltlager angekommen wählten die Kinder ihre Zeltschlafplätze aus, bastelten sich einen Reisepass und erkundeten die Gegend. Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit mit den Betreuern zu sprechen und den Kindern beim Auspacken zu helfen. Nach der Verabschiedung der Eltern durften sich die Kinder im Reisebüro Salbengehren beraten lassen und wählen in welches Land sie mit ihrem Zelt reisen wollten. Gleich danach wurde die Zeltfahne ländertypisch gestaltet.

Trotzt Regen und Kälte war die Stimmung im Lager immer gut. Die Kinder spielten Tischtennis, Kubb und viele Gesellschaftspiele oder bastelten tolle Dinge. Ob afrikanischen Schmuck, orientalische Kronen, japanische Holzsandalen oder brasilianischen Masken, es war für alle was dabei. Am Donnerstag war das Wetter dann noch so gut, dass auch eins der geplanten Waldspiele stattfinden konnte: Drei Teams bauten mit verschiedenen Rohstoffen eine kleine Eisenbahnstrecke um alle Kontinente der Welt an das Streckennetz anzubinden.

Auch abends wurde es nicht langweilig: Es gab eine Gruselnachtwanderung durch den Wald, einen Casinoabend im Haus und gemeinsames Singen am Lagerfeuer.

Am letzten gemeinsamen Abend wurden dann die ausgewählten Länder von den verschiedenen Zelten kreativ vorgestellt. Am Abschlussabend hatten sowohl die Kinder als auch die Betreuer viel zu lachen und große Freude. Gegen später würde die Hütte zu einer großen Tanzfläche und bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Und über das gesamte Zeltlager hinweg freuten sich die Kinder und Betreuer über die leckeren,  länderspezifischen Mahlzeiten, die sich das Küchenteam überlegt hatten.

 


Schriftlich gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen, somit hier die Bilder vom Zeltlager. Klick dafür einfach auf unser Logo.

 

TSG Turnen Zeltlager 2013

Und wir haben noch einen Teil der Ländervorstellung der Betreuer gefilmt. Genießt die Geschichte von Robin und seinem Hut aus England.

 

Wer sich nun schon wieder auf das nächste Zeltlager freut, für den haben wir eine besondere Überraschung! Nachdem wir letztes Jahr von 4 auf 5 Tage erhöht haben und es so Vielen von Euch immer noch zu kurz war, setzen wir 2014 noch einen drauf: 6 tolle Tage Zeltlager Salbengehren! Dann auch von Montag bis Samstag, so habt Ihr genug Zeit am Sonntag wieder auszuschlafen und Euch zu erholen.

Natürlich wieder mit einem spannenden Motto! Welches? Das bleibt noch bis zur Anmeldung geheim!

Streicht Euch unseren Termin für 2014 rot im Kalender an: Montag 16. Juni - Samstag 21. Juni 2014

Wir hoffen Ihr seid genauso begeistert wie wir!

 

Bis bald, Eure Jugendvertretung der TSG Backnang Turnen

Nächste Termine