Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Volksbank Backnang Mini-Cup war ein voller Erfolg

Die Kinder der Tausschule waren die großen Abräumer in diesem Jahr. Sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungs konnten sie sich den größten Pokal der Schulwertung sichern und aufs oberste Siegerpodest steigen. Zusammen mit dem Kindergarten-Cup absolvierten fast 200 Kinder den Fitnessparcours, den die vielen Helfer, Trainer und Übungsleiter der TSG-Turnabteilung wieder einmal bestens vorbereitet hatten.

Der Fitnesswettbewerb für die Erst- und Zweitklässler der Schulen aus Backnang und Umgebung soll die Kinder zum Sport animieren und dient gleichzeitig als Talentsichtung für die TSG-Talentschule. Die Volksbank Backnang unterstützt jetzt diese Veranstaltung, die seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil des Jahreskalenders der Schulen geworden ist. Der Kindergarten-Cup ist inzwischen ebenfalls gut aufgestellt, hat aber noch nicht die erhoffte Resonanz.

Beim Volksbank Backnang Mini-Cup sind alle Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse aus den Schulen im Backnanger Raum teilnehmen. An sechs Stationen konnten die Kinder Geschicklichkeit, Kraft und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Beim Parcours, den es zu überwinden galt, mussten Hindernisse möglichst schnell überquert werden. Bei den weiteren Stationen galt es dann auch noch zielgenau zu treffen oder aus dem Stand möglichst weit zu springen und beim Rumpfbeugen wurde die Beweglichkeit abgefragt.

Beim Kindergartencup siegte Pia Wiedenhorn vor Charlotte Strohhäcker und Kira Bühler. In der Einzelwertung des Volksbank Mini-Cup durften am Ende bei den Erstklässlerinnen Melany Polanco (Mörikeschule) und bei den Zweitklässlerinnen Anna Fürstenberg (Tausschule) die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Jungs der ersten Klasse schaffte Semih Özkul (Plaisirschule) und Robin Wingenfeld (Tausschule) bei den Zweitklässlern den Sprung auf das oberste Podest.

Die Pokale in der Schulwertung (je die besten 3 Kinder aus Klasse 1 und 2) ging bei den Mädchen an die Tausschule, gefolgt von der Plaisirschule und der Grundschule Burgstetten. Bei den Jungs hatte ebenfalls die Tausschule vor der Mörikeschule und der Plaisirschule die Nase vorn.

Der Sonderpreis der TSG für die Kinder der Schule, die prozentual zur gesamten Schülerzahl die meisten Teilnehmer stellte, ging sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs ebenfalls an die Tausschule. Alle teilnehmenden Kinder dieser Schule bekamen deshalb ein TSG-Vesperboxen-Set.

Vor der Siegerehrung bei den Jungs gaben die jungen Nachwuchsturner aus der TSG-Fördergruppe einen kleinen Einblick in die Welt des Gerätturnens. Bei den Mädchen zeigte das TSG-Showteam eine interessante Vorführung aus Akrobatik- und Turnelementen.

Ein besonderer Dank gilt noch den Firmen Volksbank Backnang, Kreissparkasse Backnang, Murrbäder Backnang Wonnemar, Vereinsbedarf Handel, Intersport Hettich, BW-Bank, IKK Backnang sowie Lukas Gläser und dem Mittelpunkt Aspach für die vielen gespendeten Geschenke. Dadurch konnte jedes teilnehmende Kind nicht nur mit Urkunde, sondern auch noch mit einem kleinen Präsent nach Hause gehen.

Hier findet man noch viele Bilder vom Volksbank Backnang Mini-Cup der Jungs.
Danke an unseren Fotograf Chris Cocks

Siegerliste: 

Schulwertung Jungs

1. Tausschule               250 Punkte
2. Morikeschule            223 Punkte
3. Plaisirschule             219 Punkte

Schulwertung Mädchen

1. Tausschule               252 Punkte
2. Plaisirschule             247 Punkte
3. Schule Burgstetten   244 Punkte

Sonderpreis der TSG 1846 (Prozentuale Teilnehmerquote):

Mädchen: Tausschule mit 36 %
Jungs: Tausschule mit 28 %

Die Jungs der Tausschule landeten auf Platz 1 in der Schulwertung.
Außerdem erhielten Sie den Sonderpreis der TSG Backnang für die
prozentual höchste Teilnehmerzahl (Foto: Chris Cocks).

 

Auch die Mädchen der Tausschule holten sich das Double bei der
Schulwertung und dem TSG-Sonderpreis. (Foto: Miriam Mai)

 

Die Jungs der Plaisirschule landeten auf dem 2. Patz (Foto: Chris Cocks).

 

Die Mädchen der Plaisirschule freuten sich über den Pokal für Rang 2 (Foto: Miriam Mai).

 

Stolz auf den Pokal für den 3. Platz: die Jungs der Mörikeschule (Foto: Chris Cocks).

 

Die Mädchen aus der Grundschule Burgstetten feierten den 3. Rang (Foto: Miriam Mai).

Nächste Termine