Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Sebastian Krimmer beim Turnier der Meister in Cottbus

Respektable Leistungen zeigte Nationalturner Sebastian Krimmer in der Qualifikation des Turniers der Meister in Cottbus. Das Manko: Die Krönung in Form eines Tickets für ein Geräte-Finale blieb dem Backnanger Vorzeige-Athleten verwehrt. Knapp wars vor allem am Pauschenpferd.

An seinem Paradegerät war es der Abgang, der ihn den verdienten Platz im Feld der besten acht Turner kostete. Der 23-Jährige bot den Handstand lediglich mit einer einfachen statt mit einer doppelten Drehung. Es blieben 14,533 Punkte und der zwölfte Platz. Nicht einmal 0,3 Zähler mehr hätten bedeutet, dass Krimmer am Pauschenpferd heute um den Turniersieg gekämpft hätte.

Am Barren lief es für den Sportsoldaten, der verletzungsbedingt eine lange Auszeit hinter sich hat und in der Lausitz-Arena zum ersten Mal wieder auf der internationalen Bühne auftauchte, nicht gerade optimal. Er patzte mehrmals, musste sich mit 13,933 Punkten und Rang 19 begnügen. Ihm bleibt aber noch eine Weile, um sich beim Bundestrainer für die Europameisterschaft in Sofia im Mai zu empfehlen.

Außer Konkurrenz turnte Krimmer an zwei weiteren Geräten. Er überzeugte am Boden mit einem gehockten Doppeltwist, hatte nur bei der finalen Dreifachschraube kleinere Probleme und belegte mit 14,100 Punkten den 21. Platz. Dieselbe Punktzahl gabs am Reck, an dem ein Vorwärtshüpfer beim Abgang die einzige Schwäche war.

Bericht der BKZ vom 17.03.2014

Nächste Termine