Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Nichts zu holen in Vorarlberg für unser 1. Herrenteam

Da in kürze die österreichischen Staatsmeisterschaften anstehen, welche auch als Europameisterschaftsqualifikation gilt, nutzten die Vorarlberger den Liga-Wettkampf gegen die TSG Backnang als Generalprobe und traten mit ihren stärksten Turnern an.

 

Am Boden präsentierte sich die TSG Backnang stark, doch das reichte nicht. Jonathan Cocks, Björn Kuhn und Benedikt Wist erturnten hohe Wertungen. Die Score-Punkte gingen jedoch trotzdem an die Heimmannschaft, da die Vorarlberger auf einem noch höheren Niveau turnten. Die einzigen Punkte holte Robert Steiner, der von einem Sturz seines Gegners profitieren konnte. Noch deutlicher wurde der Klassenunterschied am Pferd: Hier turnten Timo Bölcke, Steffen Rauscher, Benedikt Wist und Jonathan Cocks ihre Übungen gut durch, verloren jedoch wiederum die Score-Punkte gegen Übungen, die auch in die 2. Bundesliga gepasst hätten. 25:2 lagen die Backnanger jetzt schon hinten. An den Ringen konnten die TSGler wenigstens dagegenhalten: Rauscher erturnte sich hier 4 Punkte, Cocks konnte sich 2 Punkte sichern. Jedoch mussten Wist und sogar Uwe Klemm, Punkte gegen starke Übungen abgeben, so dass hier der Geräteerfolg knapp verfehlt wurde. Nach der Pause bescherten schöne Sprünge von Steiner und Kuhn wieder Score-Punkte. Cocks musste gegen einen starken Gegner 4 Punkte abgeben und Wist hatte seinem Gegner, der letzte Woche noch im Sprungfinale beim Weltcup in Cottbus stand, nichts entgegen zu setzen. Der Barren und auch das Reck konnten nun für Testübungen genutzt werden. Jedes weitere Duell ging an die Österreicher. Am Reck sorgte der Vorarlberger Marco Baldauf, der 2012 im EM-Finale stand, für eine spektakuläre Flugshow. 73:14 stand es am Ende für die Turner aus Vorarlberg.
Die TSG Backnang hat nun noch 3 Wettkämpfe und muss endlich wieder Punkten. Derzeit stehen noch 2 weitere Mannschaften mit gleicher Tabellenpunktzahl, jedoch mehr Gerätepunkten in der Oberligatabelle. Nächste Woche geht es zur zweiten Mannschaft der KTV Straubenhardt.

 

Nächste Termine