Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

RSG-Turnerinnen sammeln Wettkampferfahrung auf Landesebene

Über die Gaubestenkämpfe konnten sich gleich drei Wettkampfgymnastinnen der TSG Backnang 1846 für das Regionalfinale des Schwäbischen Turnerbundes qualifizierten. Maia Büning startete in der B-Jugend während Olivia Kübler in der D-Jugend an den Start ging. Den Startplatz zurückgeben musste Leonie Handel, die am Wettkampftag verhindert war.

In ihrem ersten Regionalfinale zeigte Maia Büning trotz Nervosität gute Pflichtübungen. Zwar waren noch kleine Unsicherheiten sichtbar, die Übungen mit dem Reifen und dem Band liefen aber fast fehlerfrei. Kleine Fehler unterliefen der 14-jährigen bei ihrer Keulenübung, die sie eine Platzierung unter den Top Ten kostete. Am Ende belegte sie Rang 11.

In der D-Jugend vertrat Olivia Kübler die TSG. Mit ihrem Lieblingsgerät, den Keulen, startete sie in den Wettkampf. Doch auch sie blieb nicht fehlerfrei. Schwierigkeiten hatte sie mit den Raumwegen ihrer Übung, die sie nicht optimal lief. Außerdem unterliefen ihr Fangfehler bei der Reifenübung, so dass sie sich am Ende auf dem 11. Platz wiederfand.

„Klar sind die Mädchen erst Mal enttäuscht, denn sie konnten sich nicht weiterqualifizieren. Es war die erste Teilnahme bei einem Landeswettkampf und es ist noch Potential nach oben“, analysierte Trainerin Jasmin Dienel.

Nächste Termine