Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Sabine Layer bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in den Top Ten

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Sulzbach/Taunus erturnte sich Sabine Layer einen guten 10. Platz. Mit 20 Teilnehmerinnen war der Wettkampf in ihrer Altersklasse (50-54) am stärksten besetzt. Nach langer Wettkampfabstinenz hatte sie nochmals der Ehrgeiz gepackt. „Ich wollte schauen, was ich noch zu leisten fähig bin“, sagte unsere Nachwuchstrainerin.

Es wurden alle vier Geräte geturnt, die drei besten Wertungen zählten dann für das Gesamtergebnis. Layer startete am Sprung mit einem guten Handstützüberschlag in den Wettkampf (12,80 Punkte). Am Stufenbarren erturnte sie sich für eine saubere Übung 11, 40 Punkte. Ab der Altersklasse 40 sieht die Wettkampfausschreibung keinen Schwebebalken mehr vor. Dafür wird Langbank geturnt. Darauf hatte sich Layer bestens vorbereitet. Durch die Präsentation eines neuen Elementes konnte sie den Ausgangswert ihrer Übung nach oben schrauben und erhielt für eine hervorragende Präsentation 13,30 Punkte. Pech dagegen hatte sie am letzten Gerät Boden. Ein gymnastischer Sprung gefiel den Kampfrichtern nicht, kurzer Hand wurde dieser nicht anerkannt, was wichtige Punkte auf eine vordere Platzierung kosteten.

„Ich bin mit meinen Leistungen bei meinen ersten Deutschen Seniorenmeisterschaften sehr zufrieden“, freute sich Sabine über ihr Abschneiden.

Nächste Termine