Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

TSG-Turner sind in beim Landesturnfest in Freiburg ganz vorne dabei

Über 50 Backnanger Turnerinnen und Turner repräsentierten in Freiburg die Backnanger Farben. Dabei glänzten die TSG-ler nicht nur mit Masse, sondern konnten auch Klasse vorweisen. Mit Luca Dörksen sowie Ellen und Sabine Layer im Gerätturnen-Kürwettkampf und Taina Griem im Jahn-Sechskampf konnten 4 Turnfestsieger gefeiert werden. Erwähnenswert natürlich auch noch die Podestplätze von Fabian Schmid (2.) bei der Baden-Württembergischen Gerätturnmeisterschaften, Marijke Altenmüller (2.) und Laura Benkel (3.) im Deutschen Sechskampf und von Tom Fischer (3.) im Kürwettkampf.

Beim Landesturnfest gab es nicht nur hochkarätige Kürwettkämpfe, sondern auch andere Wettkämpfe und Wettbewerbe. Den Beachvolleyballern wurde einiges abverlangt, waren doch die Temperaturen am frühen Morgen noch ziemlich niedrig und der Sand entsprechend kalt. Ich habe zeitweise meine Füße nicht mehr gespürt, so Tina Böhle, die mit Cornelia Wülbeck zusammen den Tag im Sand verbrachte. Zum Glück wurde es im Laufe des Tages schön, der Sonnenbrand ließ nicht auf sich warten. Böhle und Wülbeck schafften es mit zwei gewonnenen Partien und einem verlorenen Spiel in die zweite Runde. Dort gewannen sie die weiteren Gruppenspiele und kämpften am Ende um Platz sieben, verloren aber beide Sätze mit 7:15. Dennoch sind sie mit dem achten Platz hochzufrieden, denn die meisten Konkurrenten sind Volleyballer, die regelmäßig miteinander trainieren können, was bei Böhle/Wülbeck nicht der Fall ist. Außerdem hatten sie beide bereits einen Einzelwettkampf auf dem Turnfest absolviert.

Beim Dance-Wettkampf starteten die Mädchen der Spvgg Kirchenkirnberg. Sie trainieren unter der Leitung von Maren Iman Imran erst seit einem guten halben Jahr zusammen. Sie wollten beim baden-württembergischen Landesfinale DTB-Dance einfach mal ausprobieren, wo sie stehen und erste Wettkampferfahrung sammeln. Die Nervosität der Truppe stieg gewaltig an, vor allem als sie sahen, was die Konkurrenz an Schwierigkeiten in der Darbietung hatte. Doch die Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren schlugen sich wacker und belegten am Ende Platz sieben. Die Tänzerinnen sammelten neue Motivation für die Trainingszeit bis zum nächsten Wettkampf. Sie wollen vor allem an der Synchronität und der Grundtechnik feilen. Die Truppe hatte viel Spaß auf dem Turnfest und freut sich schon auf das nächste Event.

Dank einer Panne bei der Einteilung der Kampfrichter gestaltete sich der Wahlwettkampf für die Backnanger etwas schwierig. Selina Heilscher, Nora Mönnich und Milena De Gregorio mussten zeitgleich zum eigenen Wettkampfbeginn ihren Kampfrichtereinsatz absolvieren. Deshalb fuhren die Vereinskameradinnen zur Ausgabestelle der Wettkampfkarten. Sie warteten dann mit dem Wettkampfbeginn, bis zumindest Mönnich und Heilscher etwas früher das Werten beenden durften. Schnell zum Stadion, die leichtathletischen Disziplinen erledigen, war der Plan. Doch dann: warten. Über eine Stunde beim Lauf. Und insgesamt erst nach 2,5 Stunden war die Leichtathletik beendet. De Gregorio wertete immer noch, sie musste dann von der Trainerin bei der Wettkampfleitung von ihrer Aufgabe befreit werden, damit sie eine Chance hatte, den eigenen Wettkampf noch zu absolvieren. Die Turndisziplinen wurden von der Truppe schnell absolviert, dann war wieder Busfahren angesagt. Es ging ins Hallenbad zu den schwimmerischen Disziplinen. Eine halbe Stunde vor Schluss der Wettkampfzeit hatten dann alle sieben Mädchen ihre Wettkämpfe beendet und konnten die Teilnahmeplaketten in Empfang nehmen.

 

Name Vorname Wettkampf Punkte Rang
Altenmüller Marijke BaWüJM Deutscher Sechskampf W 14-15 70,703 2
Benkel Laura BaWüJM Deutscher Sechskampf W 14-15 70,635 3
Böhle Tina BaWüM Jahn-Neunkampf W 20+ 80,522 15
Cocks Jonathan BaWüM Gerätturnen M 19+ - Kürsechskampf 60 26
De Gregorio Milena Turnfest-Wahlwettkampf 40,36 100
Dörksen Luca Kür-6-Kampf KM 3 Gerätturnen M 12-13 67,05 1
Ellinger Florian BaWüM Gerätturnen M 19+ - Kürsechskampf 58,15 28
Felden Leo Kür-6-Kampf KM 3 Gerätturnen M 14-15 70,05 1
Fischer Tom Kür-6-Kampf KM 3 Gerätturnen M 12-13 63,1 3
Geng Markus BaWüJM Gerätturnen M 17-18 - Kürsechskampf 49,2 9
Griem Taina BaWüJM Jahn-Sechskampf W 14-15 66,911 1
Hansen Jana BaWüM Deutscher Achtkampf W 20+ 86,485 6
Heilscher Selina Turnfest-Wahlwettkampf 42,01 72
Herrmann Sarah Turnfest-Wahlwettkampf 40,05 109
Keller Isabelle Turnfest-Wahlwettkampf 35,88 249
Klemm Uwe BaWüM Gerätturnen M 19+ - Kürsechskampf 64,05 19
Klemm Uwe Finale Ringe Männer 17+ 10,2 4
Klöpfer Elke-Barbara Turnfest-Wahlwettkampf 35,33 33
Kuhn Björn BaWüM Gerätturnen M 19+ - Kürsechskampf 65,45 16
Langer Sophia BaWüJUNM Jahn-Neunkampf W 18-19 91,352 4
Layer Sabine BaWüSENM Gerätturnen W 50 39,75 1
Layer Gitte Kür-4-Kampf KM 3 Gerätturnen W 18-29 51,95 5
Layer Ellen TFWK Kürvierkampf nach CdP 43,6 1
Lörintz Evelyn Kür-4-Kampf KM 3 Gerätturnen W 18-29 51,35 6
Mönnich Nora Turnfest-Wahlwettkampf 41,77 79
Rauscher Steffen BaWüM Gerätturnen M 19+ - Kürsechskampf 33,55 40
Schmid Fabian BaWüJM Gerätturnen M 13-14 - Pflicht und Kür 133,7 2
Schmid Fabian Finale Barren Männer 13/14 11,75 4
Schmid Fabian Finale Boden Männer 13/14 11,2 5
Schmid Fabian Finale Pauschenpferd Männer 13/14 11,2 2
Schmid Fabian Finale Reck Männer 13/14 9,1 4
Schwaderer Amanda Turnfest-Wahlwettkampf 41,65 78
Spreter Mechthild BaWüSENM Gerätturnen W 50 31,3 5
Straub Nadja BaWüJM Deutscher Sechskampf W 12-13 63,516 6
Strohmaier Lena BaWüJM Deutscher Sechskampf W 16-17 65,302 11
Wackenheim Jana Turnfest-Wahlwettkampf 40,28 103
Weller Melina BaWüJM Jahn-Sechskampf W 12-13 50,914 10
Wülbeck Cornelia BaWüM Leichtathletik-Fünfkampf W 20+ 48,359 7
Wist Benedikt Beachvolleyball-Turnier M Ü19 n. E. n. E.
Böhle Tina Beachvolleyball-Turnier W Ü19 n. E. n. E.
Wülbeck Cornelia Beachvolleyball-Turnier W Ü19 n. E. n. E.
Wülbeck Cornelia Beachvolleyball-Turnier W Ü19 n. E. n. E.
Blaschke Jonas Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
De Gregorio Milena Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Engele Kathrin Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Geng Markus Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Geng Markus Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Haberbusch Verena Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Hansen Benita Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Heilscher Selina Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Heilscher Selina Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Heitzler Paula Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Herrmann Sarah Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Keller Isabelle Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Krüger Melanie Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Kuhn Björn Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Kuhn Björn Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Käfer Andrea Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Käfer Jürgen Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Mönnich Nora Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Mönnich Nora Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Rauscher Matthias Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Rauscher Steffen Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Rauscher Steffen Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Schlichenmaier Edgar Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Schröder Carina Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Schröder Tobias Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Spahmann Madeleine Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Sterzel Jens Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Wackenheim Jana Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Weber Janina Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Wünsch Lara Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Zeisel Nico Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Zettler Thilo Der Besondere Wettbewerb n. E. n. E.
Nächste Termine