Banner2024
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Erlebnisreiches Landeskinderturnfest für die TSG-Kinder

Drei Tage voller Bewegung erlebten die 20 Teilnehmer und 7 Trainer und Trainerinnen am Landeskinderturnfest in Heidenheim. Dabei stand zwar der Spass im Vordergrund, doch auch während und nach den Wettkämpfen gab es strahlende Gesichter bei den jungen Turnern und Turnerinnen. Mit Chiara Wetzel konnten die Backnanger sogar eine Turnfestsiegerin bejubeln.

Am ersten Tag gab es schon nachmittags Bewegungs- und Mitmachangebote, nach der Eröffnungsfeier konnte man sich bei Musik bis spät in die Nacht austoben. Zurück im Quartier im Kreisberufsschulzentrum kehrte noch lange keine Ruhe ein, stand der Wettkampf am Folgetag doch erst um 13 Uhr auf dem Programm. Bis nach Mitternacht tuschelten und kicherten die Kinder in ihren Schlafsäcken.

Am folgenden Morgen war erst einmal ruhigeres Spielen an der Schule angesagt, bevor es dann auf die Reise zum Wettkampfort ging. Da die Busse immer nur eine Rundstrecke absolvierten, mussten die Kinder und ihre Betreuer eine halbe Stadtrundfahrt machen, ehe sie am Wettkampfort im Vorort Säckingen ankamen. Hinzu kam, dass die Busse auch nicht so häufig und regelmäßig verkehrten wie angegeben. Da dies aber schon vom Vortag bekannt war, kamen alle pünktlich an. Warmmachen im Freien und dann: warten, warten und warten. Über eine Stunde dauerte es, bis die Backnangerinnen endlich den ersten Gerätekontakt hatten. Ein kurzes Einturnen, bevor dann die Balkenübungen den Kampfrichterinnen gezeigt werden konnten. Nach rund 100 Minuten war die erste Disziplin absolviert. Und die Gruppe aus der Murr-Metropole hatte da noch Glück, andere Vereine berichteten von zwei Stunden Wartezeit an den Geräten.

Gegen Nachmittag wurde es deutlich leerer in den Wettkampfhallen, sodass der Wettkampf auch dank guter Organisation der Betreuer in rund drei Stunden absolviert wurde. Doch dann kam die Heimfahrt ins Quartier. Warten auf den Bus doch der war so überfüllt, dass an ein Einsteigen nicht zu denken war. Weiter warten. Der nächste war ebenfalls proppenvoll, doch diesmal zeigten die Mädchen Kampfgeist. Es wurde so lange gedrückt, bis alle drin waren. Ein Umfallen war nicht mehr möglich. An den nächsten Haltestellen musste immer die halbe Busbesetzung aussteigen, damit diejenigen, die die Fahrt beenden wollten, den Bus verlassen konnten. Anschließend quetschten sich die Kinder und Betreuer wieder in den Bus. So dauerte es noch bis in die frühen Abendstunden, bis alle wieder an der Schule waren. Schnell duschen und schon ging es wieder los zum Abendessen, das im Vergleich zu früheren Landeskinderturnfesten lecker und ausgewogen war. Danach stand die nächste Busfahrt auf dem Programm: zum Brenzpark, wo die Mitmachangebote warteten. Die Zeit war so weit fortgeschritten, sodass es nur zu einer Aktion reichte, ehe alles abgebaut wurde.

Zum Glück gibt es im Brenzpark feststehende Spiel- und Sportangebote, die dann rege genutzt wurden, bevor die Party vor der Bühne besucht wurde. Anschließend wieder Busfahrt zur Schule und dann noch Spielen, Kichern, Quatschen bis spät in die Nacht. Der letzte Tag gehörte den Mitmachangeboten im Brenzpark sowie den Siegerehrungen. Großer Jubel im Backnanger Lager, als klar war, dass ein kompletter Medaillensatz, also je einmal Gold, Silber und Bronze, nach der Abschlussveranstaltung mit zurück nach Backnang ging. Müde aber glückliche Kinder hatten den Eltern viel zu erzählen. Alle freuen sich schon auf das nächste Landeskinderturnfest.

Wettkampf-Ergebnisse in diversen Altersklassen:

3. Jago Tomasi, 30,90 Punkte; 5. Connor Heiland, 30,30. 2. René Graminske, 32,30. 4. Maia Akehurst, 28,20; 11. Lisa Baumgart, 27,45; 15. Luna Deigendesch, 26,70. 7. Emely Pokorny, 28,40; 14. Felin Weißhaar, 27,70; 18. Aurelia Weller, 27,25. 1. Chiara Wetzel, 32,30; 5. Selina Löffler, 30,45; 8. Jamie-Lynn Wolf. 29,90; 11. Nicole Besedin, 29,65; 16. Laeticia Zoe Widmann, 29,05; 67. Elena Hilt, 24,80. 28. Prisca Wiederrecht, 28,15; 31. Johanna Mavridou, 27,80; 33. Katja Pfister, 27,40; 38. Maja Windmüller, 27,15. 4. Hannah Wiedenhorn, 31,70 (alle TSG Backnang).

Nächste Termine