Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

2. Frauenteam startet in die Verbandsligasaison

Die Verbandsligaturnerinnen starten in die neue Saison. Die Aufsteigerinnen, die im letzten Jahr noch in der Landesliga aktiv waren, haben sich große Ziele gesetzt. „Mit einer außergewöhnlich starken Mannschaft werden wir versuchen im ersten Jahr der Zugehörigkeit den Klassenerhalt zu schaffen“, freuen sich das Trainerteam um Sabine Layer, Sabrina Reh, Melanie Andergassen und Eva Gier auf die bevorstehende Saison.

Die Mischung aus Jung und Alt, Erfahrenen und Newcomern verspricht einen spannenden Ligaauftakt. Katrin Engele und Melina Weller konnten im vergangenen Jahr erste Erfahrungen auf Regionalliganiveau sammeln und werden das Team mit voller Kraft unterstützen. Gitte Layer, eine der routinierten Turnerinnen, wird vor allem am Schwebebalken und am Boden zum Einsatz kommen.

Gespannt sein darf man auf die Rückkehr von Hanne Layer. Nach längerer Wettkampfpause meldet sich die Studentin zurück. Michelle Schweizer ist nach langer Verletzungspause wieder einsatzfähig. Ihr Trainingseifer hat sie in die Mannschaft zurückgebracht. Außerdem sind für das TSG Team zwei starke Neuzugänge aus den eigenen Reihen zu vermelden. Deborah Weingärtner ist ein vielversprechendes Talent und bringt noch viel Potential mit. Ihre Einsatzgeräte sind vermutlich Boden und Sprung. Neben Weingärtner wird vor allem die elfjährige Chiara Wetzel die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Wetzel, die ihre turnerische Grundausbildung in Backnang und am Stützpunkt in Stuttgart genossen hat, komplettiert die Backnanger Mannschaft.

Die Verbandsliga ist mit insgesamt acht Mannschaften hochklassig besetzt. „Ein Selbstläufer wird das nicht, wir müssen uns aber nicht verstecken“, zeigt sich das Trainerteam optimistisch. Wo sich das Team in der Tabelle platziert zeigt sich am ersten von drei Wettkampftagen am Samstag in Ingelfingen im Hohenlohekreis.

Die weiteren Termine sind:
05.03.16: ES-Berkheim
13.03.16: LB-Hoheneck

Nächste Termine