Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Wichtiger Sieg für die Oberligaturner der TSG Backnang II

Die TSG gewinnt in einem fulminanten Heimwettkampf mit 38:25 Scorepunkten und der höchsten Gesamtpunktzahl der laufenden Saison gegen den TSV Lustnau.

 

Etwas war spürbar anders in der Vorbereitungswoche. Die Turner gingen bewußter und focusierter im Training zu Werke, als in den Wochen davor. Denn eines war allen Beteiligten klar, um den Klassenerhalt abzusichern, musste dieser Wettkampf gewonnen werden.

Da sich Lustnau in der gleichen Lage wie die TSG befand, war zu erwarten, dass die Gäste alles aufbieten werden, was Irgendwie verfügbar ist. Dazu gehören dann auch hochkarätige Sechskämpfer wie Sandro Brändle aus der Schweiz. Der unbedingte Wille zum Erfolg war bei den Turnern der TSG von Anfang an zu spüren und somit wurden einige Höchstleistungen der Saison geboten, die insgesamt deutlich weniger Raum für Abzüge ließen als bei den Gästen.

Florian Ellinger setzte am Boden gleich solch einen persönlichen Glanzpunkt mit 13,7 Punkten und drei gewonnenen Scorepunkten. Die Tageshöchstwertung bekam hier mit 15,7 Sandro Brändle für eine starke Leistung. Insgesamt gingen Boden und Seitpferd knapp an die TSG.

Getragen von diesem Vorsprung und dem leidenschaftlich anfeuernden Heimpublikum mit Kuhglocken und Trommeln baute die TSG den Vorsprung an den Ringen durch saubere Vorträge deutlich aus. Hier kam auch Jonathan Cocks das erste Mal zum Einsatz, der mit 13,30 Punkten den Topleister vom TSV in Schach hielt.

Am Sprung hatten die Backnanger Athleten zwar die geringeren Ausgangswerte konnten jedoch auch hier ihre Entschlossenheit zum Sieg klarmachen. Alle Abzugwerte blieben unter einem Punkt was eine hervorragende Leistung ist. Das wurde besonders beim überragenden Sprung von Nico Zeisel deutlich, nachdem sich der eine oder andere Kampfrichter sicher die Frage stellte, was man hier überhaupt abziehen soll.

Durch ein Unentschieden am vierten Gerät wurde das Punkteplus zum Barren mitgenommen und dort erneut um sechs Scorezähler ausgebaut. Stärkster Punktelieferant war hier der jüngste Turner in der TSG Mannschaft Fabian Schmid. Er trat gegen Sandro Brändle an. Seine perfekte Übung mit hohen Schwierigkeiten brachten allein schon vier wichtige Punkte ein.

Vor dem Reck schworen sich nochmal alle Turner um Trainer Mark Warbanow auf saubere Übungen ein. Hierbei hatten allerdings die Gäste durch geringere Abzüge bei nahezu gleichen Ausgangswerten das bessere Ende für sich.

Die Topscorer dieses Wettkampfes waren Sandro Brändle und Florian Ellinger mit jeweils 16 Punkten. Zusammenfassend waren neben der tollen Stimmung in der Halle die Erfolgsfaktoren dieses Erinnerungswürdigen Wettkampfes, die sauberen Übungen und dem strategisch richtigen auswählen der Turner pro Gerät.

Die TSG Backnang II hat sich mit diesem Sieg auf Platz 5 ins Mittelfeld vorgeschoben und sichert sich damit sehr gute Aussichten im ersten Jahr der Oberliga den Klassenerhalt zu schaffen. Zur Mannschaft gehörten: Nico Zeisel, Florian Ellinger, Fabian Schmid, Markus Geng, Jonathan Cocks, Andre Schieber, Oliver Häuser, Markus Malle, Tobias Schröder.

Nächste Termine