Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Erfolgreiche Mehrkämpferinnen beim Landesturnfest

Taina Griem und Deborah Weingärtner holten sich die Baden-Württembergische Meisterschaft, Marijke Altenmüller und Melina Weller sicherten sich die Bronzemedaille.

 

 

 

Die Mehrkämpferinnen der TSG Backnang turnten um die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Die dafür nötigen Punkte erzielten Taina Griem, Marijke Altenmüller, Melina Weller, Deborah Weingärtner und Laura Benkel. Michelle Schweizer hat noch Chancen auf eine Zulassung sie liegt noch über der sogenannten B-Qualifikationspunktzahl, muss aber bis nach dem Meldeschluss warten ob es tatsächlich bis auf die Deutschen Meisterschaften gereicht hat.

Taina Griem war von vorneherein auf Titelkurs, sie erzielte am Barren und Boden die höchsten Werte ihres Wettkampfes. In der Leichtathletik packte sie noch eins drauf. Zu einer Super-Sprintleistung schaffte sie noch eine persönliche Bestweite: im Kugelstoßen knackte sie zum ersten Mal die 10-Meter-Marke. Griem war überglücklich. Beim Schwimmen erzielte sie ebenfalls eine Bestleistung und im Kunstspringen kam sie mit dem harten Brett im Ulmer Freibad am besten zurecht. 1,5facher Salto vorwärts und Salto rückwärts gestreckt waren ihre Sprünge, die sie sehr gut ins Wasser bekam. Griem durfte sich über die höchste Wertung in dieser Disziplin freuen.

Deborah Weingärtner startete im Deutschen Mehrkampf. Sie begann ihren ersten Wettkampf in der AK 12/13 auf Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Leichtathletik. Weingärtner konnte sich hier gegenüber den Trainingsleitungen steigern. Sie war mit 4,91m im Kugelstoß und 4,7m im Weitsprung mehr als zufrieden. Beim 100m-Lauf legte sie einen Fehlstart hin. Beim zweiten Startversuch kam der Startschuss verzögert, da eine Platzpatrone in der Startpistole nicht zündete. Weingärtner erwischte dadurch den Start nicht optimal, und kam in ihrem Lauf als dritte ins Ziel. Im Gerätturnen erzielte sie sehr gute Wertungen und belegte am Ende Platz 1.

Melina Weller trat wie Griem beim Jahnkampf an. Sie legte in der AK 14/15 mit guten Leistungen im Turnen den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf. So gelang ihr die dritthöchste Bodenwertung. Mit 13,88 Sekunden war sie schnellste Läuferin ihres Wettkampfes, beim Kugelstoß legte sie mit 8,18 Metern ihre bisher weiteste Weite hin. Im Freibad ließ sie sich durch das Brett wie Griem nicht irritieren, sie bekam ihre beiden Sprünge, einen Delphin rückwärts und einen eineinhalbfachen Salto vorwärts gut ins Wasser. Beim Brustschwimmen war sie ebenfalls im Vorderfeld mit dabei. Am Ende freute sie sich über die Bronzemedaille.

Marijke Altenmüller startete nicht so gut wie gewohnt in den Wettkampf. Wegen Fußproblemen reduzierte sie den Schwierigkeitsgrad ihrer Bodenübung, bekam dafür mit 13,7 noch eine hohe Wertung. Beim Weitsprung legte sie mit 5,02m eine persönliche Bestleistung hin, denn leider war der weiteste Sprung (5,21m) knapp ungültig. Im Kugelstoß rief Altenmüller ihre Trainingsleistung ab. Am Ende freute sie sich über Bronze in der AK 16/17.

Laura Benkel hatte sich beim Einturnen am Fuß verletzt, weshalb sie beim Sprung auf den Tsukahara verzichtete und einen Yamashita turnte. Sie erzielte in der AK 16/17 trotzdem hohe Wertungen und lag in der Leitathletik nur knapp hinter Altenmüller, schaffte beim Kugelstoß mehr als im Training. Am Ende war sie glücklich, trotz der Verletzung als Achtplatzierte noch die Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften geschafft zu haben.

Michelle Schweizer hatte aufgrund einer Fußverletzung Trainingsrückstand, schaffte in der Leichtathletik aber gute Werte. Beim Kugelstoß erwischte sie ebenfalls einen guten Tag und übertraf die Trainingsleistung. Nur beim Sprint verschlief sie den Start etwas. Im Gerätturnen waren die Leistungen der Verletzungspause entsprechend. Am Stufenbarren holte Schweizer allerdings die höchste Wertung aller Backnanger Turnerinnen.

Melina Weller, Marijke Altenmüller, Deborah Weingärtner, Taina Griem, Michelle Schweizer und Laura Benkel.

 

 

 

Nächste Termine