Banner2016
Logo 1 Turnen
Drucken E-Mail

Kadertest beim STB

Kadertest2018Beim Vergleich der besten Nachwuchsturnerinnen des schwäbischen Verbandsgebietes schnitten die Turnerinnen der TSG Backnang 1846 extrem gut ab. Beim sogenannten Kadertest des Schwäbischen Turnerbundes im Kunst-Turn-Forum in Stuttgart überzeugte in der Altersklasse der Siebenjährigen Theresa Dinkel und bei den Neunjährigen Lilli Braun mit jeweils dem ersten Platz.

Insgesamt neun Turnerinnen gingen für Backnang an den Start. Braun, die einen guten Wettkampftag erwischte überragte die Konkurrenz vor allem bei den Kraftanforderungen und zeigte an allen Geräten die höchste Schwierigkeitsstufe. Noemi Schreiber setzte sich in derselben Altersklasse mit Platz drei ebenfalls in Szene und erfüllte die technischen Normen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und dem Zusatzgerät Trampolin.

Die Altersklasse der Achtjährigen wurde von Marie Jahnle (6. Platz) und Lara Ruhl (17. Platz) vertreten. Jahnle erreichte an drei von sechs athletischen Normen jeweils die volle Punktzahl und mischte außerdem am Stufenbarren und Schwebebalken ganz vorne mit. Ruhl überzeugte mit einer guten Technik am Schwebebalken und am Boden, hatte aber Schwierigkeiten bei den athletischen Disziplinen Schnellkraft und Kraftausdauer.

Bei den Siebenjährigen war das TSG Talent Theresa Dinkel nicht zu schlagen. Anneli Andergassen sorgte sogar für einen Doppelsieg der Backnangerinnen. Beiden Nachwuchstalenten wurde einmal mehr herausragende Leistungen attestiert. Komplettiert wurde das TSG Ergebnis von den guten Leistungen der erst sechsjährigen Amelie Schilling (7. Platz), Celina Zachar (9. Platz) und Mia Pleyer (10. Platz). „Fünf Turnerinnen unter den Top Ten“, das hätten wir so nicht erwartet, freute sich Trainerin Eva Gier über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Co-Trainerin Laura Benkel fügt hinzu: „nun müssen wir die Kadernominierungen abwarten und sind gespannt auf die Entscheidung“.

Der Lenkungsstab des Schwäbischen Turnerbundes wird Anfang Januar die neuen Kaderlisten veröffentlichen. Nach dem guten Abschneiden der TSG Nachwuchsturnerinnen kann davon ausgegangen werden, dass der eine oder andere Kaderplatz dabei ist.

Kadertest2018

Nächste Termine